Der Start ins neue Jahr – Gras, Pyro und Popcorn in Berlin

Die Bilanz für 2017 war ernüchternd. 12 Spiele weniger als im Vorjahr, was vor allem an der Ausbildung lag. 2018 verspricht dagegen ein sehr gutes Jahr zu werden. Die ersten Auslands-Touren sind bereits geplant, eine lange Liste interessanter Spiele geschrieben und sehr wahrscheinlich werden es über 100 Spiele werden. Damit dies nicht leere Worte bleiben, muss in der eher langweiligen Zeit der Winterpause schnell losgelegt werden. Nach 2 Monaten (!!!) ohne Fußball stand also gleich ein ganz besonderes Spiel an.

20180119_184617

Hertha BSC gegen Borussia Dortmund. Im Berliner Olympiastadion sah ich vor 6 Jahren mein aller erstes Fußballspiel. Gleiche Partie, ähnliche Zeit. Entscheidend anders ist, dass es sich heute um ein Freitag-Abend-Spiel handelt. Flutlichtspiele sind ja nochmal was ganz besonderes.

20180119_200456

Die Anfahrt lief problemlos und so konnten sich meine zwei Begleiter inklusive mir noch eine Curry-Wurst gönnen. Der Stadioneinlass lief entspannt und so konnten wir uns schnell wieder den wesentlichen Dingen widmen – Alkohol. Der Stadionpunsch half beim Aufwärmen und wurde direkt mit feinstem Carlsberg herunter gespult. Wir gesellten uns also in unsere Expertenrunde und diskutierten über Fußball. Zwischenzeitlich wurden wir gestört von einer jungen attraktiven Dame, die uns als Mitglied werben wollte. Damit hatte sie bei uns keine Chance – einer ist schon und die anderen beiden denken nicht mal im Traum daran. Kurz darauf verabschiedeten wir uns von unserem Herthaner Kumpel und nahmen unsere Plätze in der aller letzten Reihe des Oberrangs auf der Gegengrade ein. Was für ein Blick – das Spiel konnte beginnen. Währrend Hertha mit einem optischen Akzent (Wurfrollen) begann, blieb es im Gästeblock ersteinmal ruhig. Auch die Zaunfahnen der Ultragruppen fehlten. Da hatte wohl jemand den Feierabendverkehr nicht eingeplant.

20180119_203150
Choreo der alten Dame zu Spielbeginn

Die erste Halbzeit lief erst einmal zäh. Hertha spielte allerdings das bessere Spiel und konnte auch einige wenige Torchance kreiren. So widmeten wir uns dem Popcorn, welches wir uns vor dem Spiel gekauft hatten. Vielleicht war es der Versuch zu verstehen, was am Event Fußball so toll sein soll. Auf jeden Fall hat es uns nicht glücklicher gemacht.

20180119_220549

Die Halbzeit 2 begann erstmal stimmungsvoll. Die Gästefans zündeten ersteinmal zu Ehren der Sconvolts Dortmund Grünen, gelben und Roten Rauch und einige Bengalos. Sah auf jeden Fall ansehnlich aus. Schnell war die gute Laune bei den Schwarz-Gelben verflogen – Hertha schoss das 1-0. Dortmund reagierte sofort und Keeper Kraft wurde mehrfach getestet. Vorerst hielt er den Blau-Weißen Kasten aber sauber. Wir erfreuten uns währendessen an einem wunderschönen Geruchschaos – dem Duft von Gras, folgte E-Shisha mit Himbeer-Duft und das schwefelige Aroma der Pyro. Darauf ein Schluck Hopfenblütentee. Hier muss der Himmel sein!

20180119_213547
Pyro zu Beginn der zweiten Halbzeit zu Ehren der Sconvolts DO

In der 62.Minute wurden wir aus unserem Traum geholt – Kalou taucht vorm BVB-Keeper auf und schiebt den Ball an ihm vorbei Richtung 2-0. Doch aus einer Abseitsposition kam Duda dazu und aus war der Traum von der sicheren Führung. Ohne Duda’s Zutun, hätten die Herthaner wohl jubeln dürfen. Und so kommt es wie es kommen musste. Kurz vor Schluss spielte nur noch Dortmund und glich aus. In der Nachspielzeit dürfte es dann eigentlich noch einen Elfer für Yarmolenko geben. Glück für die alte Dame. Es bleibt beim 1-1.

20180119_213817
Bodennebel in Berlin

Schwierig einzuschätzen – Hertha liefert ein richtig starkes Spiel ab, nach der Schlussphase hätte Dortmund aber klar den Sieg verdient gehabt. Unserem Herthaner Kumpanen ging es ähnlich – so richtig konnte er seine Gefühlslage auch nicht einordnen. Und so ging es pöbelnd durch den Berliner Westen Richtung Autobahn. War doch ein guter Start ins Jahr 2018!

20180119_200525
Kein Event ohne Popcorn!

Hinterlasse einen Kommentar

Website bereitgestellt von WordPress.com.

Nach oben ↑