70 Jahre Dynamo!


SG Dynamo Dresden (2:1) SV Waldhof Mannheim
22.04.2023 / 14:00 Uhr
Rudolf-Harbig-Stadion (Dresden) / 29.210 Zuschauer (ca. 1000 Gäste)
Herren / 3.Liga


Meine Meinung zu Dynamo ist ja durchaus ambivalent. Einerseits finde ich sie supporttechnisch oft gar nicht so geil. Wenn sie dann aber mal ne Aktion rauskloppen, schaut man ehrfürchtig nach oben – auf den Thron der deutschen Fankultur. Da bei dem 70jährigen Vereinsbestehen mit letzterem gerechnet werden durfte, konnte ich die Einladung von Alex & Ralf natürlich keinesfalls ablehnen. Eingeläutet wurde die Festlichkeit wie gewohnt mit einer großen Pyroshow am Elbufer. Wenn selbst ich Noob das schreibe, ist klar dass das auch die sächsischen Cops auf dem Schirm haben. Ein schicker Schachzug am gleichen Tag die Aktion einfach öffentlich zu machen und sich unter die unbeteiligten Schaulustigen zu mischen. Gern einfach mal ins offizielle Video reinschauen:

Fix wurde noch ne Currywurst reingeballert und dann gings ab ins Stadion. Ein wenig enttäuscht vom Gästeblock, den ich mir auf nen Samstag-Nachmittag bei Waldhof doch voller vorgestellt hätte, ging der Fokus schnell auf die Heimseite, wo richtig abgerissen wurde. Packend war auf jeden Fall auch das Spiel – insbesondere dank der hervorragenden Schiri-Leistung. Gelb für Dynamo fürs normale Jubeln neben dem Gästeblock, was als Provokation ausgelegt wurde. Interessant, da Waldhofs vorherige frühe 0-1-Führung vor der Dynamo-Kurve nicht bestraft wurde. Parallel zum eben genannten Ausgleichstreffer durch Dynamo wurde es auch das erste Mal zwischen den Bänken heiß. So gab es auch gelb für Kutschke, der jetzt wieder durch und durch Dresdner ist. Hab seine Rückkehr gar nicht bemerkt gehabt & war durchaus verwundert – seine eine wahre Liebe war doch Ingolstadt? Oder doch RBL? Solche Spielertypen kann ich leiden…

Halbzeit 2 blieb sehr lebendig und Dynamo pochte auf den 2:1-Treffer, der letztlich auch erzielt werden konnte. Hektisch und Wild wurde dann auch die Schlussphase, in der Mannheim nochmal alles probierte, jedoch nicht mehr ausgleichen konnte. Im Aufstiegsrennen ein herber Rückschlag für die Badener. Heute sind wir jedoch klüger und wissen, dass es am Ende für beide Seiten nicht gereicht hätte.

So viel zum Spiel. Zeit für die wirklich beeindruckenden Bilder des Tages:

Choreo Nummer 1 zu Spielbeginn war eine aufwendige Ganzstadion-Wendechoreo in den Vereinsfarben. Bombending für sich schon. Leider bedürfen solche Choreos dank der hohen Idiotenrate (es war bereits schriftlich alles erklärt) trotzdem Anweisungen eines Capo’s vom Rasen aus. Ein Fangesang war so leider nicht angestimmt, was die Gästefans natürlich für sich ausnutzten. Bilder und Clip zur ersten Aktion:

Teil 1 in Rot-Weiß – den Farben des Dynamowappens & Teil 2 in den Vereinsfarben schwarz-gelb.

Ausgewählte Bilder vom Spiel:

In der zweiten Halbzeit gab es dann auch die zweite UD-Show. Nach Blockfahne und Ponchos wurde noch ordentlich gezündet. Sehr sehenswert auch, wie die Ponchos nach ihrem Einsatz nicht einfach weggeschmissen wurden, sondern fortlaufend im Support eingebunden wurden, ehe sie später dann alle weggeworfen wurden. Kurvengeschehen nicht als 60-Sekunden-Show und Feierabend, sond durchchoreografiert auch über die Choreo selbst hinaus – sah ebenfalls sehr ansprechend aus!

#Flo

Hinterlasse einen Kommentar

Website bereitgestellt von WordPress.com.

Nach oben ↑